Samstag, 31. Dezember 2011

Was für ein Jahr!

Kaum zu glauben - jetzt ist 2011 schon wieder rum. Nach meinem Zusammenbruch im Jahr 2010 war es das erste Jahr, dass ich wieder komplett 100 % gearbeitet habe - und eigentlich ganz ordentlich.
Was das Jahr gebracht hat?
Es gab wirklich gute Zeiten mit einem sehr guten ausgewogenen Maß von Ruhe und Arbeit.
Die Arbeit macht mir wieder Freude (zumindest die meiste Zeit!).
Meine Akkordeonkünste sind von 0 auf: Ich kann Weihnachtslieder begleiten gestiegen.
Ich habe wieder meine kreative Seite entdeckt (meine Grannydecke wächst, es gab selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke, das Kochen und Backen macht wieder Spaß...)
Ich bin in der Klosterkirche von Vadstena gesessen (ein lang gehegter Traum!).
Dank Herrn M. konnten der bester Ehemann der Welt und ich unsere Tanzkünste verbessern!
Herr C. hat seinen Schuleinstieg super gemeistert!
Wunderschöne Urlaubs-Tage in der Pfalz, Schweden und in Ansbach.
Wir hatten sehr lustige und fröhliche Stunden in unserer Familie. ....

Es galt Abschied zu nehmen von liebgewordenen Menschen. An sie denken wir heute ganz besonders und an die, die sie heute ganz besonders vermissen!
Bangen mit einer Freundin, der es gesundheitlich überhaupt nicht gut ging und geht! Auch zu ihr und ihrer Familie wandern unsere Gedanken heute besonders.
Und es gab durchaus auch Schwierigkeiten im Beruf zu meistern. Nicht alle sind mir geglückt. Naja, auch das gehört wohl zum Leben.
Meine Geduld ist immer noch nicht an dem Punkt angekommen, wo ich sie gerne hätte.... ;-).

Ich danke allen, die mich in diesem Jahr begleitet haben. Vor allem meiner Familie! Es ist so schön, dass es euch gibt!!

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und gute Jahr 2012! Möge es eine solche Mischung haben, dass ihr am 31. Dezember 2012 sagen könnt: "Ja, es war ein gutes Jahr!"



Sonntag, 25. Dezember 2011

Mögen Gottes Engel mit euch sein!

... und alsbald war da bei dem Engel

die Menge der himmlischen Heerscharen,

die lobten Gott und sprachen:

Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.



Mögen Gottes Engel mit euch sein in diesen Tagen!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Was für ein Tag!

Nachdem gestern die Generalprobe etwas chaotisch war, war unser Musical-Gottesdienst heute so klassse! Es ist immer wieder erstaunlich, was da geschieht, wenn so viele Kinder und Erwachsene gemeinsam an einem Strang ziehen. Trotz aller Anstrengung, manchen stressigen und nervigen Momenten- das müssen wir wieder machen! Danke an alle, die mitgemacht haben!! 

Freitag, 16. Dezember 2011

Jetzt wird es ernst

In unserer Gemeinde steigt so langsam der Nervositätspegel. Seit Oktober sind junge und ältere Menschen damit beschäftigt, das was an Weihnachten passiert in singbare Töne und spielbare Szenen umzusetzten.
Am Sonntag ist der große Tag und unser Weihnachtsmusical ist zu sehen.
Herzliche Einladung an Euch alle!


Donnerstag, 15. Dezember 2011

Kein Mensch passt in eine Schublade

Neulich schon in Berlin ins Auge gesprungen - jetzt auch im Internet gefunden:
"Kein Mensch passt in eine Schublade"

Wirklich sehr bedenkenswert! Und ich ertappe mich wieder einmal dabei, wie leicht ich auch "in Schubladen" denke. Gar nicht so einfach - wobei ich ja auch nicht in Schubladen gesteckt werden will....

Ach ja: 280, 577 und 454 wären wohl die Schubladen in die man mich stecken könnte. Und eure?!

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Und noch ein Lese-Tipp


Fischermann, Thomas / Hamann, Götz: ZEITBOMBE Internet
Gütersloher Verlagshaus, ISBN 978-3-579-06682-0

Bin noch selten auf so unterhaltsame Weise über die Geschichte des Internets und die daraus resultierende Anfälligkeit des Internets aufgeklärt worden.
Dabei gelingt es den Autoren eben nicht den erhobenen Zeigefinger zeigenden Schulmeister raus zu hängen. Nein ich werde wirklich mitgenommen und bin am Ende fähig zu entscheiden, was ich im Internet tun will und was ich in Zukunft lassen werde. Ich habe mit sehr viel Genuß und einem großen Lernerfolg dieses Buch gelesen.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Noch ein Geschenktipp nötig?


Mein absuluter Geheimtipp als Buchgeschenk für Weihnachten!
(Wobei - wenn ich das nun hier poste - na vermutlich liest es niemand und der Geheimtipp bleibt geheim?!)

Tanja Jeschke: Ein Kind fliegt davon; Edition Voss im Horlemann Verlag, Berlin
224 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-89502-319-4




Wer sich schon immer mal fragte, wie Kinder denken und vor allem, wie sie in der oft komplizierten Welt der Erwachsenen zurechtkommen, der muss Tanjas Jeschkes Buch: "Ein Kind fliegt davon" unbedingt lesen. Auf fazinierende Weise - ohne dabei kindisch zu wirken, schafft Tanja Jeschke es, die Erzählperspektive eines sehr aufgeweckten Mädchens durch den Roman und ein aufregendes Jahr für Greta zu halten. Mit einer wundervoll bildreichen Sprache erzeugt sie beim Leser den Eindruck, dass er selbst nur wenige Zentimeter neben dem Ereignis steht und mitten dabei ist. Dabei benutzt Tanja Jeschke einen Schreibstil, der stets vorwärts drängt und reißt so die Leser mit in die für Kinder oft so schwer verstehbare Lebensweise der Erwachsenen. Im Lauf der Erzählung wird man Zeuge, wie Greta sich eben selbst Erklärungen sucht für das für sie und für Kinder oft unerklärliche Verhalten der Erwachsenen. Am Ende hat sie nicht auf alle ihre Fragen eine Antwort, aber Strategien, dass sie mit dem Umständen in denen sie lebt, leben kann. 
Dieses Buch hat das Format für einen echten Besteller!

Wünsch euch ein fröhliches Lesen.
Birgitta

Samstag, 3. Dezember 2011

Gebet am Morgen

Lieber Gott,
bis jetzt geht's mir gut. Ich habe noch nicht getratscht, die Beherrschung verloren, war noch nicht muffelig, gehässig, egoistisch oder zügellos.
Ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen.
Die Kreditkarte habe ich auch noch nicht belastet.
Aber in etwa einer Minute werde ich aus dem Bett klettern
und dann brauche ich wirklich deine Hilfe.....
(Verfasser unbekannt - gefunden im Adventskalender "Der andere Advent 2011/2012" von Andere Zeiten e.V.